Brand Gartenhütte

Erneut hieß es heute um 10:47 Uhr „Einsatz für die Feuerwehr Kleinsendelbach“. Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Integrierten Leitstelle dunklen Rauch aus einer Scheune, direkt an der Hauptstraße.

Mit dem Alarmstichwort „Brand 2“ alarmierte die ILS Bamberg-Forchheim daraufhin die Feuerwehr Kleinsendelbach, sowie die örtlich zuständige Wehr aus Steinbach. Unterstützung erhielten wir von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brand. Der Rettungsdienst war zur Absicherung der Einsatzkräfte ebenfalls mit alarmiert worden.

Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte zum Glück zügig Entwarnung gegeben werden. Ein alter Radbagger, welcher nach mehreren Jahren wieder in Betrieb genommen werden sollte, hatte die starke Rauchentwicklung verursacht. Die noch auf Anfahrt befindlichen Kräfte konnten daraufhin abbestellt werden.

Im weiteren Verlauf führten wir zusammen mit dem Eigentümer eine genaue Erkundung und Nachschau durch. Ein Trupp unter Atemschutz stand in Bereitschaft, musste allerdings nicht eingesetzt werden. Nach ausgiebigen Belüftungsmaßnahmen konnten die restlichen Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Wir waren an diesem Vormittag mit 14 Einsatzkräften ausgerückt.

Alarmierung Sirene Pager App
Einsatzstart 4. September 2023 10:47
Einsatzdauer 0,75 Stunden
Fahrzeuge Löschgruppenfahrzeug