Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)

Florian Kleinsendelbach 43/1

Die Freiwillige Feuerwehr Kleinsendelbach verfügt über ein Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 auf einem Mercedes Fahrgestell. Das Fahrzeug wurde im Jahre 2000, als Ersatz für ein Tragkraftspritzenfahrzeug, in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ist auf einem Straßenfahrgestell aufgebaut und hat 150 PS. Es bietet Platz für insgesamt neun Einsatzkräfte, wovon sich zwei während der Fahrt mit schweren Atemschutz ausrüsten können.

Im Fahrzeugheck ist eine Pumpe und ein 600 Liter Löschwassertank verbaut. Ursprünglich befand sich noch eine Tragkraftspritze auf dem Fahrzeug, welche aber im Jahre 2018 an die Ortsteilfeuerwehr Schellenberg abgegeben wurde. Bis 2024 war stattdessen ein Permanentsauger verlastet. Durch die Erneuerung der kompletten Atemschutzausrüstung wird nun ein Hochleistungslüfter an dieser Stelle mitgeführt. Der Permanentsauger ist seitdem als modulare Wechselbeladung auf dem Mannschaftstransportwagen verlastet.