Mitglied werden!

Bei uns ist jeder Willkommen! Egal ob jung oder alt, aus nah oder fern, unabhängig der Nationalität oder Hautfarbe.

Ab dem 12. Lebensjahr stehen Euch die Türen zu unserer Jugendfeuerwehr offen. Über deren Aktivitäten erfahrt Ihr auf den entsprechenden Seiten mehr. Unsere Jugendwarte und Betreuer stehen bei Fragen natürlich jederzeit zur Verfügung.

Mit erreichen des 18. Lebensjahr treten unsere Jugenlichen in die aktive Feuerwehr und Einsatzgruppe ein. Selbstverständlich ist das auch ohne die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr möglich. Im Alter von 18 bis 65 Jahren könnt Ihr bei uns Dienst leisten und zum Schutze der Bevölkerung aktiv beitragen. Nach einer Grundausbildung stehen Euch wie im Berufsleben auch, zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Ansprechpartner für den aktiven Feuerwehrdienst und die Einsatzgruppe sind die Kommandanten.

Auch wenn das Feuerwehrgesetz nur einen aktiven Feuerwehrdienst bis zum 65. Lebensjahr zulässt, bist du bei uns auch danach immer willkommen. Egal ob bei den verschiedenen Veranstaltugnen oder bei den Ausbildungsabenden profitieren die jüngeren Mitglieder von den Älteren.

Sprecht uns einfach an oder besucht uns! Der nachfolgende Aufnahmeantrag (PDF) hilft Euch, euren Beitrittswunsch zu Papier zu bringen.