Mannschaftstransportwagen (MTW)

Florian Kleinsendelbach 14/1

Einen besonderen Grund zur Freude gab es für uns Ende September (23.09.2021). Der Gemeinderat stimmte in seiner Sitzung einstimmig für die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens.

Durch die verschiedensten Umstände dauerte es jedoch bis zum 23. Februar 2024, bis wir das Fahrzeug endlich in Empfang nehmen und in Dienst stellen konnten.

Der Mannschaftstransportwagen, kurz MTW, dient bei uns hauptsächlich für den Personal- und Materialtransport. Mit insgesamt acht Sitzplätzen bietet er Platz für eine weitere Gruppe. Das Fahrzeug ist mit einem modularen Wechselsystem ausgestattet, welches es uns ermöglicht, verschiedenste Geräte für den jeweilen Einsatzzweck mitzuführen. Aktuell stehen uns drei Module, eines für die Verkehrsabsicherung, eines für den Transport von Atemschutzgeräten und eine Kiste mit einem Permanentsauger, zur Verfügung.

Auch eine Abschnitts- oder Einsatzleitung kann problemlos mit unserem MTW abgebildet werden. Hierzu wurde vor der zweiten Sitzreihe ein platzsparender Klapptisch mit entsprechenden Steckdosen montiert. Über ein Tablet mit separater Tastatur können hier sämtliche Schreib- und Dokumentationsarbeiten durchgeführt werden. Ein Handfunkgerät mit aktiver Ladeschale, sowie ein kleiner Antennenkoppler, ermöglicht der Besatzung die Nutzung von zwei unterschiedlichen Funkgruppen.

Im Fahrzeugheck befinden sich noch einige Systemboxen, ein Notfallrucksack, ein Halligan-Tool und ein Feuerlöscher. In den Boxen werden weitere Kleinteile und Getränke mitgeführt.

Durch das Maximalgewicht von 3,5to kann das Fahrzeug von allen Feuerwehrdienstleistenden mit dem normalen Autoführerschein gefahren werden.