Feuerwehrführung im Amt bestätigt

05.01.2024
Feuerwehr Verein
Traditionell findet am Tag vor Heilig Drei König die Dienst- und Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinsendelbach statt. In diesem Jahr standen turnusgemäß die Neuwahlen der Kommandanten und der kompletten Vorstandschaft mit auf der Tagesordnung.

Vorstand Markus Becker konnte an diesem Abend zahlreiche aktive, passive und fördernde Mitglieder im Schulungsraum begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeisterin Gertrud Werner, sowie Ehrenvorstand Klaus Drummer und Ehrenkommandant Berthold Burkhardt.

Nach dem Totengedenken verlas Schriftführerin Elisabeth Misof das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, bevor Kommandant Jochen Dressel von der aktiven Feuerwehr berichtete.

Im Kalenderjahr 2023 leisteten 38 Aktive in Kleinsendelbach Feuerwehrdienst. Besonders hervorzuheben sind dabei die 12 Frauen und die 5 Jugendlichen. Insgesamt wurden 7 Mannschaftsübungen und 4 Atemschutzübungen abgehalten. Am 15. Juli des vergangenen Jahres legten zwei Gruppen die Leistungsprüfung mit Erfolg ab. Im Berichtszeitraum vom 01. Januar bis zum 31. Dezember 2023 musste die Feuerwehr Kleinsendelbach zu 15 Einsätzen ausrücken. Von Bränden, technischen Hilfeleistungen, Tierrettungen bis hin zu medizinischen Einsätzen war das ein sehr herausforderndes Jahr für unsere Wehr.

Anschließend bedankte sich Bürgermeisterin Gertrud Werner bei den Aktiven, Führungskräften und Helfern. Besondere Dankesworte richtete sie an alle Bauarbeiter, Handlanger und Organisatoren der laufenden Gerätehauserweiterung und Fahrzeugbeschaffung. Durch deren Motivation und Hilfsbereitschaft habe man eindrucksvoll bewiesen, was mit Engagement und Eigenleistung heutzutage machbar ist. Auch sie freue sich auf das neue Fahrzeug, welches in Kürze durch die Feuerwehr abgeholt werden kann.

In den Berichten des Kassiers Gregor Müller und Vorstand Markus Becker wurde den Anwesenden wieder mal verdeutlicht, dass die Feuerwehr als Verein und Institution in der Gemeinde eine sehr wichtige Rolle einnimmt. Nicht nur finanziell stehe man auf gesunden Beinen, sondern auch mit vielen gesellschaftlichen Tätigkeiten hat man sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Am Ende bedankte sich Vorstand Becker bei allen Vereinsmitgliedern und seinen Vorstandskollegen für die vergangenen 6 Jahre, welche er als Vorstand dem Feuerwehrverein vorstehen durfte.

Nach dem Bericht des Jugendwartes Christian Sepe, welcher über die zahlreichen Aktivitäten unserer gemeindlichen Jugendfeuerwehr berichtete, standen dann die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Bei der Wahl der Aktiven wurden Jochen Dressel als Kommandant und Florian Burkhardt als sein Stellvertreter einstimmig im Amt bestätigt. Auch bei der Wahl der Vorstandschaft erhielten Vorstand Markus Becker, zweiter Vorstand Wolfgang Ritter, Schriftführerin Elisabeth Misof und Kassier Gregor Müller einstimmig ihren Auftrag für weitere 6 Jahre als Vorstandschaft der Feuerwehr Kleinsendelbach.

Nachdem keine Wünsche und Anträge bei der Vorstandschaft eingereicht wurden, schloss der wiedergewählte Vorstand Markus Becker die Versammlung gegen 21 Uhr und lud alle Anwesenden zu einer zünftigen Brotzeit ein.