BF-Tag der Jugendfeuerwehr

04.11.2023
Zeitnah zum 5. Geburtstag unserer Jugendfeuerwehr, stand am 14. und 15. Oktober diesen Jahres auch der erste Berufsfeuerwehrtag auf dem Plan. Die sieben Mädels und Jungs hatten in ihrer 20-Stunden-Schicht einige Übungen und „Einsätze“ abzuarbeiten.

Eine kleine Besonderheit waren die Rahmenbedingungen der gesamten Veranstaltung. So wurde der BF-Tag im Vorfeld gemeinsam mit den umliegenden  Feuerwehren aus Neunkirchen am Brand, Dormitz, Rosenbach und Ebersbach für dieses Wochenende ausgewählt und geplant. Dadurch konnten zahlreiche Übungen und Einsätze zusammen abgearbeitet werden, was für eine Extraportion Spaß bei allen Beteiligten sorgte.

Nach einer Unterrichtseinheit zur Gerätekunde und der Einteilung in die verschiedenen Trupps, startete unsere Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst, bevor es zusammen mit der örtlichen Feuerwehr zu einem Flächenbrand nach Rosenbach ging. Nachdem die Jugendlichen eingerückt waren, das Abendessen bereits auf dem Herd stand, schrillte der Alarmgong schon zum nächsten Einsatz. Bei einer Vermisstensuche in Ebersbach mussten alle beteiligten Feuerwehren zusammenarbeiten, um die Personen zu finden.

Danach hatten sich alle ihr Abendessen wirklich verdient. Die Ruhe währte allerdings nicht lange, da ein Brandeinsatz mit verletzter Person in der Sendelmühlstraße gemeldet wurde. Als alle Glutnester abgelöscht waren, die Person versorgt und das Löschfahrzeug wieder einsatzbereit war, durften alle Teilnehmer die verdiente Nachtruhe antreten.

Pünktlich um 5.30 Uhr am Sonntagmorgen, wurden die Mädels und Jungs aufgrund eines ausgelösten Rauchmelders in der örtlichen Mehrzweckhalle aus dem Schlaf geweckt. Dieser stellte sich glücklicherweise als Fehlalarm heraus und alle konnten zügig zum Frühstück wieder ins Gerätehaus einrücken. Als Abschluss des Events stand vormittags noch ein gemeinsamer Großeinsatz in Neunkirchen auf dem Programm. Auf dem Entsorgungshof der Firma Lorenz kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen mehreren, zum Teil in Brand geratenen Fahrzeugen und verletzten Personen.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig. Es war eine super Veranstaltung, bei welcher Spaß, der Ausbildungscharakter und die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren nicht zu kurz kamen. An dieser Stelle möchten wir aber auch Danke sagen, an alle Organisatoren, Feuerwehren, Eltern und natürlich den Jugendlichen, ohne die so ein Berufsfeuerwehrtag nicht möglich gewesen wäre.